Nachhaltigkeit bei Plameco Spanndecken

Nachhaltigkeit bei Plameco Spanndecken

Das Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz liegt uns persönlich am Herzen. Neben den vielen Maßnahmen die wir bereits heute umsetzen, stellen wir all unsere Prozesse immer wieder auf den Prüfstand um zu sehen, was wir noch verbessern können. Was wir bereits jetzt schon alles tun erfährst du hier:

Wie steht eine Spanndecke aus Umweltsicht dar?

Kann ein Produkt, dass zu großen Teilen aus Kunststoff besteht die Umwelt schonen? Die Antwort: und wie! Betrachtest du unser Konzept genau, ist es völlig klar: deine Plameco-Decke ist eine Dauerlösung. Das bedeutet, dass deine Decke viele Jahre, sogar Jahrzehnte hält. Wir sprechen über eine einmalige Herstellung des Materials mit minimalen Transportwegen und keinerlei Bedarf an Wartung wie z.B. Streichen. Abdeckmaterial, Spachtelmasse, Farbeimer, Farbrollen, Abklebeband – all der Abfall der entsteht wenn du eine konventionelle Decke regelmäßig renovierst, entfällt. Auf diese lange Nutzungsdauer gesehen sparst du also neben der vielen Arbeit auch jede Menge Müll und Transportwege ein.

Nachhaltige Konzepte für deine Beleuchtung und Lichtsteuerung

Leuchtmittel defekt, dann muss die Leuchte entsorgt werden? Das gibt es bei uns nicht. Wir installieren alle Komponenten so, dass sie sich warten und im Falle des Falles auch tauschen lassen. So können unsere Kunden von vor 20 Jahren noch heute ihre alten Halogenstrahler gegen moderne LEDs tauschen lassen. Durch die Verwendung von Fachhandelsware können wir auch die Lieferung von Ersatzteilen nach vielen Jahren sicherstellen. Wegwerfware wirst du bei uns nicht finden. Die lange Lebensdauer von Komponenten sorgt also auch für weniger Abfall und schont dein Portemonnaie.

Maßanfertigung statt Massenware

Deine Plameco-Decke wird maßgefertigt für dich hergestellt. Der Materialüberschuss wird somit auf ein Minimum reduziert. Literweise Farbreste oder Spachtelmasse gibt es bei uns nicht. Ebenso reduzieren wir unser Verpackungsmaterial auf ein Minimum und setzen auf Mehrfachverwendung z.B. bei Abdeckmaterial.

So wenig Transport-KM wie möglich

Neben dem Reduzieren von Verpackungsmüll haben wir unsere Transportkilometer auf ein Minimum reduziert. Anstatt vieler Versand- und Speditionsfahrten holen wir unsere Ware verpackungsarm direkt ab Werk in speziell geplanten Kommissionen ab. So machen wir aus hunderten Einzelfahrten ein- bis zwei Touren pro Monat.

Recycling-Gedanke vom Anfang bis zum Ende

Für die Produktion unserer hochwertigen Deckenmaterialien setzen wir auch auf recycelte Rohmaterialien. Unsere Verpackungsmaterialien sind ebenso aus überweigend recycelten Materialien hergestellt. Ist die lange Lebensdauer deiner Plameco-Decke doch einmal zu Ende kann das Material durch Recycling wieder dem Kreislauf zugefügt werden.

Ressourcenschonende Organisation

Von der Planung deiner Decke über deinen Auftrag bis hin zur Organisation im Hintergrund setzen wir auf Digitalisierung. Die Papierskizze ist der digitalen Arbeitsmappe gewichen, die Projektorganisation ist in unserer Cloud, deine Unterlagen erhältst du per E-Mail und auch sonst wir so wenig wie möglich zu drucken.

Bedachter Einsatz von Werbung

Wir verzichten bewusst auf einmalig verwendbare Druckerzeugnisse wie Einmalflyer. Ebenso haben wir uns gegen verpackungsintensive Give-Aways entschieden und verschenken stattdessen Zertifikate für gepflanzte Bäume im zertifizierten und regionalen Aufforstungsprojekt (Infos dazu unter https://planet-tree.de/pages/plameco-siegen). Je Auftrag spenden wir einen Baum in die Aufforstung.

Viele kleine Schritte zum großen Ziel

Ob es der kapselfreie Kaffee ist, den wir servieren oder die Vermeidung von Streuartikel und Plastik auf der Messe – wir wollen immer besser werden. Auch für die Zukunft sind wir offen für neue Ideen. Dabei steht zum Beispiel auch das Thema emmissionsfreie Flotte an und wir beobachten den Markt um Lösungen zu finden.

Möchtest du mehr über Plameco Spanndecken erfahren? Frag uns!